Irgendwann wird es sicher mal ein Gilden Spotlight zu den Bergdörfern und ihren Stämmen geben.
Aber bis dahin kann ich zumindest sagen, wie ich es mir bisher vorgestellt habe (Weil ich glaube, wirklich genau definiert wurden sie bisher nie.)
Am ehesten würde ich mir die Bergstämme sehr "Vrykul"-haft vorstellen, von Architektur, dem Gehabe und den Gesellschaftsstrukturen her. (Also ähnlich, wie man es in Northrend z.B sieht.) Vermutlich könnte man es auch mit Wikingern, verschiedenen Barbaren aus der Römerzeit oder ähnlichem vergleichen. Im Zweifel lässt sich sicher auf einfach ein bisher unerwähntes Dorf/ Stamm X ausdenken, der eben genau so lebt, wie man es sich vorgestellt hat.
Von den bisher im Rp erwähnten, aber meines Wissens bisher noch nie wirklich ausgearbeiteten Stämmen zählen z.B die Bärgeborenen, die Ettin-Töter und... den dritten habe ich vergessen. Zudem noch Korrens Roter-Bär Charakter. Aber ich denke, ein grober Trend, in welcher Richtung man sich bei den Stämmen etwas vorstellen kann, sollte erkennbar sein. ("Raue" Kultur, vermutlich durchaus mit starkem Krieger-Aspekt, Verehrung der Ahnen, einfache, schamanistische Praktiken, Ältestenweisen oder ähnliches als spirituelle und kulturelle Leitfiguren etc.)
Falls ich hier Unsinn schreibe, möge man mich korrigieren!
Und natürlich würd ich auch gernen einen Bergmenschen stellen, wenn er benötigt wird (: