Ich werde hier keine Bewerbung vortippen, was eine gute, was eine schlechte Bewerbung ist, ist nämlich von Spieler zu Spieler ganz unterschiedlich. Ich werde hier nur den ein oder anderen Rat geben grundsätzlicher Art:
1. Würde mich das geschriebene selbst ansprechen, was den Inhalt betrifft? (Das ist selbst erklärend)
2. Ist die Form annehmbar? (Ja, auch das ist entscheidend. Eine Bewerbung mit lauter Formfehlern liest sich nicht nur grauenhaft, sondern weist auch auf eine gewisse Schludrigkeit im Umgang mit solchen Dingen hin)
3. Wie ist das Verhältnis vom IC zum OOC-Teil? (Hier gilt es, ein Maß zu finden)
4. Sage ich mir meiner Bewerbung wirklich etwas aus, oder ist es lediglich ein nichts sagender Text? (Man kennt es: Manch einer sagt viel, ohne etwas zu sagen. So etwas ist uninteressant!)
5. Habe ich mir auch wirklich überlegt, dass ich zu genau dieser Gilde will, bevor ich meine Bewerbung abschicke? (Das klingt albern, aber tatsächlich kommt es vor, dass Leute sich bewerben, deren Interesse doch eher gering ist)
Wenn ich diese Punkte berücksichtige und positiv beantworten kann, kann man meiner Erfahrung nach sagen, dass eine Bewerbung brauchbar ist.
MfG,
Brighid